Entscheider*Berater & Digitalisierungsratgeber

Narses

Wer wir sind

Die Narses Beratungsgesellschaft berät ihre Kunden mit Fokus die Anforderungen die aus  der Digitalisierung entstehen. Wir entwickeln für und mit unseren Kunden Zukunftsstrategien, begleiten anschließende Change-

Prozesse und ihre Umsetzung und beraten und unterstützen bei der Technologieauswahl.

Beratung für die Medienindustrie | narses.de

Der Namenspatron

Narses (der Ältere) ist eine historische Figur. Durch die moderne Brille betrachtet war Narses ein echter Außenseiter und dennoch vermochte er für seinen Auftraggeber (Kaiser Justinian) Herausragendes zu leisten. Narses, stieg vom Verwalter der kaiserlichen Finanzen zum erfolgreichen Heerführer und Eroberer auf und konsolidierte die oströmische Herrschaft über Italien.

Auch wenn wir uns weder als Heerführer noch als Eroberer verstehen, ist Narses für uns eine Inspiration in doppelter Hinsicht: Er erinnert er uns daran, dass wir kein Handicap als Ausrede akzeptieren dürfen, für unsere Auftraggeber nicht Herausragendes zu leisten. Auch wird an seinem Beispiel deutlich worauf es uns wirklich ankommt: Den Kopf und den Charakter – kurz, das Individuum.

Team

„Die Mischung aus Unterschieden und Gemeinsamkeiten definiert den Charakter einer Partnerschaft. Sie kreiert auch den unverwechselbaren Mehrwert für unsere Kunden und Geschäftspartner.

Kennzeichnend für uns sind die Gemeinsamkeiten hinsichtlich unserer Werte sowie unsere Kundenorientierung, Zuverlässigkeit und Verbindlichkeit. Genauso wichtig für diesen Mehrwert sind unsere Unterschiede in Ausbildung, Temperament und Werdegang.“

Klaus-Peter Stegen & Aljoscha Walser

Klaus-Peter Stegen

Klaus-Peter Stegen (Jahrgang 1957), gelernter Buchhändler, war als Manager, Geschäftsführer und Vorstand in der Medienindustrie seit 1981 tätig.

Seine Schwerpunkte sind die Themen Digitalisierung & Prozesse, Marketing & Vertrieb, Innovation & Restrukturierung, M&A, IT & Online.

Aljoscha Walser

Aljoscha Walser, (Jahrgang 1965) studierte Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation an der Universität der Künste in Berlin. Er war Führungskraft bei zwei Fachverlagen und einer IT-Servicegesellschaft.

Seit Beginn seiner Karriere 1993 beschäftigt er sich ausschließlich mit digitalen Medien sowie den dazugehörigen Prozessen und Technologien. Er kann auf eine langjährige Geschichte erfolgreicher Digitalisierungs-Projekte für Arbeitgeber und Kunden zurückschauen.

Ursprung Medienindustrie

Den Herausforderungen der Digitalisierung musste sie keine Branche so früh stellen wie die Medienindustrie. Seit der Erfindung des Desktop Publishing 1985 Jahren stand die Medienindustrie kontinuierlich unter Druck sich den technologischen Innovationen anzupassen. Die Innovationen kamen damals wie heute nicht aus den Medienhäuser sondern Technologiefirmen, wie Apple (Macintosh/Hardware), Adobe (Seitenbeschreibungssprache PostScript), Linotype (Postcriptschriften), Aldus (Pagemaker/Layout und Satzprogramm).  Die Digitalisierung hat alle Prozesse der Medienindustrie verändert: von der Inhalteerstellung, dem Daten-Management, über die Distribution bis zu Verkauf, Lizensierung, Vermarktung und Archivierung. Wer keinen Weg fand sich anzupassen, zu investieren und dabei sein eigenes Geschäft weiterzuentwickeln, gab auf oder wurde geschluckt.

 

Wir haben die Digitalisierung der Medienidustrie lange als operative Manager in Buch-, Fach- und Zeitschriftenverlagen beiZulieferern, Dienstleistern und Softwarehäusern aktiv gestaltet oder beraten. Diese Erfahrungen, setzen wir auch für andere Industrien und Branchen ein. Dabei stützen wir uns auch auf ein großes Netzwerk an erstklassigen Fachleuten und industriellen Digitalisierungsdienstleistern.Narses berät nicht nur operative Entscheider, sondern auch Investoren und Gesellschafter beim Portfolio-Management sowie beim Erwerb oder Verkauf von Beteiligungen. Unsere Kunden schätzen uns für unsere persönliche Betreuung, den offenen Umgang und inspirierende Begegnungen auf Augenhöhe sowie die loyale Umsetzung von Prozessen vor-Ort in Ihren Unternehmen.
In Verbindung mit unserer Beratungstätigkeit investieren wir auch gerne selbst in unsere Kunden und als Business-Angels in technologiebasierte Start-Ups.

 

Beratung für die Medienindustrie | narses.de
Erfahrene Gesprächspartner

Wen wir beraten

Die branchenunabhängige 1:1-Beratung von Top-Managern und Gesellschaftern ist unsere Stärke. Bei uns sind Sie richtig, wenn Sie erfahrene Gesprächspartner für Ihre Entscheider-Themen suchen.

Dabei machen wir nicht unser Ding, sondern Ihres. Und das unabhängig von der Größe der Aufgabe oder der Unternehmung: Wir begleiten und beraten Fremdgeschäftsführer, Beiräte und Aufsichtsräte traditionsreicher Familienunternehmen ebenso wie Gründer von Start-Ups. Im Mittelpunkt steht dabei der vertrauensvolle persönliche Austausch. Wir arbeiten Ihnen auf vielerlei Weise zu und geben Input, damit Sie fundierte Entscheidungen treffen können. Für Sie entwickeln wir tragfähige Lösungen und sind bei der Umsetzung an Bord. Unser Ziel ist es Ergebnisse abzuliefern – nicht Papiere.

Was sind Ihre Themen?

Lenken & Steuern

Habe ich als Gesellschafter die richtigen Themen auf dem Schirm? Wie erreiche ich mein Management? Welche Anreize setze ich? Wie gewinne ich die richtigen Leute für Top-Management-Positionen oder Gremien meines Unternehmens?

Wir beraten zu:

  • Strategie
  • Unternehmensentwicklung
  • Personalthemen
  • Kommunikation
  • Implementierung und
  • Besetzung von Aufsichtsgremien

Wachsen

Welche neuen Geschäftsfelder sind für mich künftig interessant? In welche bestehenden Unternehmenseinheiten sollte ich investieren? Gibt es Zukaufoptionen? Wie könnte das finanziell aussehen? Welche Schätze gibt es im Unternehmen, die man digital verwerteten kann?

Wir beraten zu:

  • Organischem Wachtum
  • Zuläufen
  • Innovationen
  • Kapitalbeschaffung

Ordnen

An welchen Stellschrauben lohnt es sich zu drehen? Wie verändere ich welche Strukturen, um wettbewerbsfähig zu bleiben? Welche Abläufe lassen sich verbessern? Was muss ich wirklich selber machen, was nicht? Ist es vielleicht an der Zeit, sich von einem Geschäftsfeld oder einem Unternehmen zu verabschieden?

Wir bieten:

  • Analyse und Strukturierung von Portfolios
  • Analyse und Bewertung interner Prozesse​
  • Umstrukturierung von Organisationseinheiten
  • Sourcing-Beratung zu Prozessen oder Leistungen
  • Unterstützung beim Unternehmensver- und Zukauf

Digitalisieren

Welche Digitalisierungspotentiale gibt es bei Prozessen und Produkten? Wie ist mein Unternehmen auf die Herausforderungen der Digitalisierung vorbereitet?

  • Status-Quo Analysen (Digitalisierungs-Assessments)
  • Strategieentwicklung
  • Fitnessprogramme entwickeln und umsetzen
  • Projektmanagement
    Beratung für die Medienindustrie | narses.de
    KONTAKT

    Narses Beratungsgesellschaft mbH
    Frankfurter Straße 18
    61118 Bad Vilbel

    E-MAIL
    E-Mail: info@narses.de
    ×
    Kontakt
    Kontakt

    Narses
    Beratungsgesellschaft mbH

    Frankfurter Straße 18
    61118 Bad Vilbel

    E-Mail: info@narses.de